Teilen
Social Media: Diese 6 Reitertypen kennst Du bestimmt
Veröffentlicht am 11. November 2022
Lesezeit Minuten
Teilen
Veröffentlicht am 11. November 2022
Lesezeit Minuten
Ach ja, Social Media kann schon manchmal unterhaltsam sein. Auch wir Reiter posten gerne ein Bild vom Training, lassen uns von anderen Reit-Profilen inspirieren und tauschen uns gerne aus. Dabei sind dir auf Instagram, Facebook, TikTok und Co. sicher schon einige dieser typischen Reitertypen begegnet. Manchmal treiben sie uns zur Weissglut oder lassen uns fremdschämen. Manchmal freuen wir uns jedoch auch von Herzen über ihre Beiträge, lernen etwas Neues oder fühlen uns wieder so richtig motiviert.
Auch wenn jeder Reitertyp seine Eigenheiten hat, im Grunde mögen wir sie doch eigentlich alle. Schliesslich verbindet uns die Liebe zu unseren Pferden und dem schönsten Hobby der Welt. Hier schauen wir uns die 6 Reitertypen auf Social Media genauer an. Vielleicht erkennst Du dich oder deine Stallkollegen ja wieder 😉
P.S.: Natürlich übertreiben wir hier etwas und nehmen nicht alles ganz so ernst. Wir hoffen, dir mit diesen Typisierungen ein Lächeln ins Gesicht zaubern zu können und dass Du beim nächsten Scrollen durch Social Media an uns denkst.
„Ich brauche mal euren Rat…“ oder „Euer Schwarmwissen ist gefragt“. So fängt fast jeder Beitrag des Hilfesuchenden an. Sein Reit- und Pferdewissen bekommt dieser Typ ausschliesslich aus dem Internet. Warum sollte man auch einen Tierarzt um einen gesundheitlichen Rat für sein Pferd fragen? Mal ganz zu schweigen vom Reitlehrer…
Der Hilfesuchende wendet sich lieber an die Reitcommunity und lässt sich in den Tiefen des Internets beraten. Schliesslich gibt es auf Social Media seiner Meinung nach ganz viele erfahrene Reiter, die ihm gerne kostenlosen Rat geben. Manchmal können da wirklich gute Tipps dabei sein. Das ist etwas, dass wir vom Hilfesuchenden lernen können: Den Mut haben, einfach mal um Rat zu fragen.
Häufig jedoch sind die Antworten, die der Hilfesuchende erhält, ebenso geprägt vom Halbwissen seiner Freundesliste oder des Forums seiner Wahl. Aber egal, viele Kommentare auf seine Hilfesuche-Posts machen ihn glücklich. Ob dieser Rat dann auch wirklich gut ist, ist für ihn zweitrangig.
Kannst Du dich noch an das beliebteste Mädchen in der Schule erinnern? Immer gutaussehend, immer ein Lächeln auf den Lippen und umschwärmt von ihren Freundinnen und Freunden. Der Perfekte ist genau dieser Reitertyp auf Social Media. Beim Perfekten sieht einfach alles immer so leicht aus. Egal, ob es darum geht, den Stall auszumisten, sich bei strömenden Regen zum Training aufzuraffen oder nach einer Trainingspause wieder loszulegen: Dieser Typ macht das im Handumdrehen und sieht dabei auch noch gut aus.
Dabei können wir noch nicht einmal richtig neidisch auf ihn sein. Schliesslich motivieren seine Fotos uns immer wieder und bringen uns auch an grauen Tagen zum Lächeln. Neben seiner Perfektion ist dieser Typ trotzdem unglaublich nett und sympathisch. Trotzdem sind wir irgendwie froh, wenn wir ihn nur über Social Media kennen und er nicht in unserer Reitstunde oder unserem Stall ist. Denn da wollen wir Menschen sehen, die wie wir mal eine Matschkruste im Gesicht haben, sich mal nicht so gut mit dem Pferd verstehen und auch mal ein unpassendes Reitoutfit anhaben.
Vor dem Debattierer solltest Du dich in Acht nehmen (zumindest davor, bei ihm ein Kommentar zu hiterlassen). Denn dieser Reitertyp ist auf Social Media ein wahrhafter Kritiker und ein alles schlecht Macher. Im wahren Leben ist er meist umgänglich und nur manchmal schlecht gelaunt. Doch auf Social Media wird er ein anderer Mensch. Hier revolutioniert er die Pferdewelt und verändert sie zum Positiven – glaubt er zumindest.
Er liebt es, zu debattieren, andere Leute von seiner Meinung zu überzeugen und andere Reiter zu kritisieren. Je nachdem, wie man gerade drauf ist, kann das für viel Unterhaltung sorgen oder einem schlechte Laune bereiten. Das Gute an diesem Reitertypen ist jedoch, dass er kein Blatt vor den Mund nimmt und geradeheraus sagt, was er denkt. Davon können wir uns eine Scheibe abschneiden.
Mehr ist mehr findet dieser Reitertyp. Bilder werden nicht nur täglich hochgeladen, sondern im Stunden- oder Minutentakt. Du siehst sein Pferd beim Fressen, beim Hufschmied, beim Training, auf der Weide, einfach überall. Dadurch bist Du bestens über das Leben des Pferdes informiert. Über den Detailreichen an sich bekommt man meist wenig mit, da sich seine Posts nur um sein Pferd drehen. Jeder Fortschritt wird detailgenau dokumentiert.
Manche Detailreiche machen wirklich gute Fotos, sodass es Spass macht, ihnen zu folgen und sehr, sehr viele Pferdebilder zu sehen. Andere wiederum posten auch noch das verschwommenste Foto. Veröffentlicht der Detailreiche mal kein neues Foto, machen sich alle auf seiner Freundesliste direkt sorgen. Nachrichten wir „Geht’s dir gut?“ oder „Ist alles in Ordnung bei dir?“ sind dann schon nach 24 Stunden ohne ein neues Pferdefoto normal.
Dieser Reitertyp ist etwas seltener, aber doch immer wieder zu finden. Sein grosses Thema ist das Verkaufen seines Pferdes. Oder eben auch nicht. Denn keiner nimmt ihn mehr so wirklich ernst. Warum? Nun ja, der Möchtegern-Verkäufer postet schon seit mehreren Jahren, dass er sein Pferd verkaufen möchte. Auf den ersten Verkaufspost hat er auch noch allerlei Anfragen bekommen. Nur hat er sich nie bei jemandem gemeldet und es sich anscheinend doch anders überlegt.
Dieses Spiel wiederholt sich bei diesem Reitertypen alle paar Monate. Dabei ist er der Einzige, der davon überzeugt ist, dass er es diesmal wirklich ernst meint.
Der Pferdfluencer ist der Trendsetter unter den Reitertypen. Egal, ob er viele Follower hat oder nicht oder ob er damit Geld verdient oder nicht: Er postet stets über seine neuen Produktempfehlungen und Entdeckungen aus dem Pferdehandel. Dieser Typ weiss ganz genau, was gerade angesagt ist, welche Pferdemarke man im Moment unbedingt haben muss und welche Leckerlis gar nicht mehr gehen. Von diesem Typ kann man sich manchmal wirklich tolle Ideen holen und hat auch schon das ein oder andere Lieblingsprodukt entdeckt. Häufig jedoch kann man nur mit den Augen rollen und fragt sich, für was man das eigentlich alles braucht.
Na, hast Du dich bei einem der sechs Reitertypen wiedererkannt? Falls nicht, mach gleich das Quiz und finde heraus, welcher Reitertyp auf Social Media Du bist.
Teile dein Resultat: