Teilen
20 Dinge, die Du diesen Reitsommer unbedingt gemacht haben musst
Veröffentlicht am 10. Mai 2022
Lesezeit Minuten
Teilen
Veröffentlicht am 10. Mai 2022
Lesezeit Minuten
Vorfreude ist die schönste Freude. Deswegen träumen wir bei HorseDeal jetzt schon vom Sommer und was wir mit unserem Pferd alles unternehmen wollen. Das alles haben wir hier aufgeschrieben und präsentieren dir die ultimative Liste für das Reiten im Sommer. Diese Erfahrungen sind in jedem Reiterleben wertvoll und Du wirst dich gerne an den Sommer zurückerinnern. Denn welche Saison eignet sich besser, um mal etwas Neues auszuprobieren, Abenteuer zu erleben oder mal richtig zu entspannen? Wir finden: keine besser als der Sommer. Hier zeigen wir dir, was jeder Reiter diesen Sommer gemacht haben sollte.
Nummer eins auf der Liste ist natürlich der gemeinsame Sprung ins kühle Nass. Pferde müssen sich manchmal zwar erst an Wasser gewöhnen, doch sie können gut schwimmen. Nehmt euch Zeit, das Element gemeinsam zu entdecken und dann schwimmt zusammen im See. Es macht unglaublich viel Spass, deinem Pferd beim Schwimmen zuzuschauen und mit ihm um die Wette zu schwimmen. Danach lasst ihr euch in der Sonne trocknen und könnt direkt zu Idee Nummer zwei übergehen.
Im Sommer einfach auf der Wiese liegen, dich an dein Pferd kuscheln und ganz bewusst mal Nichts tun. Das ist so entspannend. Doch oft fällt es uns schwer, ganz bewusst im Moment zu sein und nicht nach wenigen Minuten bereits wieder Kribbeln in den Füssen zu merken oder wieder etwas anderes machen zu wollen. Deswegen bietet sich der Sommer perfekt dazu an, einen Gang runterzuschalten und dir ein paar Stunden nur für dich und dein Pferd zu nehmen. Setzt euch in den Schatten, schaltet das Handy aus und geniesst, einen so tollen Freund zu haben. Oder nimm eine Freundin und einen Picknickkorb mit. So lässt sich der Sommertag draussen noch besser geniessen ohne hungrig zu werden und ihr könnt gemeinsam über eure Träume und Pläne reden.
Lange Ausritte und viele Stunden an der frischen Luft in Reitausrüstung führen ganz automatisch zur Reiterbräune. Die ist zwar nicht nahtlos, doch wir lieben die Reiterbräune. Verwende einen ausreichenden Sonnenschutz, um sicher an deiner Bräune zu arbeiten.
Im Sommer sind wir oft mutiger und haben einen neuen Tatendrang. Was bietet sich da besser an, als endlich mal eine Springstunde zu nehmen? So kannst Du endlich entscheiden, ob dir Springen Spass macht und bist nach der Stunde ziemlich stolz auf dich und dein Pferd. Danach schmeckt ein kühles Getränk um so besser.
Diese Idee erfordert etwas Planung, sollte aber auf jeder To-Do Liste eines Reiters stehen: Ein mehrtägiger Wanderritt. Gemeinsam mit deinem Pferd neue Landschaften entdecken, sich vielleicht auch mal verirren und zusammen durch Dick und Dünn gehen geht nirgends so intensiv wie auf einem mehrtägigen Wanderritt. Egal ob mit deinen Freundinnen oder in einer unbekannten Gruppe: Ein Wanderritt sollte diesen Reitsommer unbedingt auf deiner Liste stehen.
Im Sommer ist einfach ständig was los. Die beste Zeit also, um Turnierluft zu schnuppern. Probiere das unbedingt mal aus. Du findest bestimmt mit wenig Aufwand ein passendes Turnier für deine Disziplin und dein Können. Neben dem Wettkampf ist das eine tolle Möglichkeit, dein reiterliches Können von aussen beurteilt zu bekommen – und dich danach zu verbessern. Auch wenn Du nicht selbst mitreiten willst, macht es viel Spass, deine Freunde auf ein Turnier zu begleiten.
Fragt man andere Reiter, was man unbedingt mal gemacht haben sollte, ist das Reiten im Sonnenuntergang eigentlich immer mit dabei. Auch wenn Du es schon hundertmal gemacht hast: Ein Sonnenuntergang mit deinem Pferd ist einfach immer wieder magisch.
Das frühe Aufstehen lohnt sich. Im Sommer ist es um diese Zeit noch schön kühl und ihr könnt auch mal schneller unterwegs sein, ohne ins Schwitzen zu kommen. Zusätzlich werdet ihr mit der aufgehenden Sonne belohnt und habt eine neue schöne Erinnerung in eurem Reiterleben.
Klar, dein Pferd ist das beste von allen und ihr seid ein eingespieltes Team. Doch hin und wieder ist es spannend, ein anderes Pferd zu reiten. Das hilft dir, dein Können zu verbessern und gewöhnt das Pferd an andere Menschen. Du hast niemanden, mit dem Du dir ein Pferd teilen kannst? Schau doch mal bei unseren Reitbeteiligungen vorbei.
Zu dieser Zeit sehen die meisten Pferde am besten aus. Vor dem nächsten Fellwechsel kommen die Muskeln besonders schön zur Geltung und ihr werdet tolle Bilder bekommen.
Auch wenn es am Ende nichts für dich ist: Einmal muss man ein Pferderennen gesehen haben. Hier gibt es viele wunderschöne Pferde zu sehen, gutes Essen und viel Spannung.
Eine Lieblingsbeschäftigung für jeden Tag im Sommer: Das warme Fell deines Pferdes streicheln.
Werde zum Lieblings-Stallmitglied und gebe eine Runde Eis aus. Denn Eis am Stiel schmeckt nirgends besser als im sommerlichen Stall gemeinsam mit Freunden.
Mache doch mal eine Ausfahrt anstatt einem Ausritt. Hierfür gibt es spezielle Prüfungen – also eine gute Möglichkeit, mal wieder etwas Neues zu lernen. Oder Du schliesst dich deinen Stallkollegen an, wenn sie eine Ausfahrt machen.
Eine neue Disziplin fordert dich und dein Pferd und bringt euer Training voran. Du wolltest schon immer mal Westernreiten probieren? Oder eine neue Zirkuslektion lernen? Oder rückwärst auf deinem Pferd reiten? Egal, ob eine ganz neue Disziplin oder einfach einmal eine andere Art zu reiten: Im Sommer kannst Du auch mal experimentieren und dich über den Muskelkater am nächsten Tag freuen.
Unendliche Stunden im Stall verbringen oder die Nacht neben deinem Pferd verbringen. In einer klaren Nacht die Sterne beobachten und den Mond anschauen. Das kannst Du jeden Sommer erneut auf deine Bucket List setzen. Mal mit Freunden und einem Lagerfeuer, mal ganz alleine. Eine Nacht im Stall wird nie langweilig.
Der Frühsommer ist ideal, um Fohlen zu beobachten und ihnen beim Spielen zuzuschauen. Oder Du besucht mal eine Fohlenschau. Hier bekommst Du nicht nur einen Zuckerschock, sondern lernst gleichzeitig auch noch etwas über die Zucht.
Ohne kalte Finger beim Putzen zu bekommen – das geht nur im Sommer. Trage dir gleich einen Tag im Kalender ein, an dem es keine Ausreden gibt und Du deine komplette Ausrüstung saubermachst und pflegst.
Eine dünne Jacke für laue Sommerabende, richtig guten Fliegenschutz oder ein schönes Oberteil: Zur Feier des Sommers darfst Du dir auch mal etwas Neues gönnen.
Beim Reiten gibt es immer noch etwas zu lernen. Ob eine Tagesseminar oder ein Wochenendworkshop: Begeistere dich für ein neues Thema und bilde dich weiter!
Natürlich musst Du nicht alle Punkte abhaken, um deinen Reitsommer zu geniessen. Aber diese Ideen können als Inspiration dienen, etwas Abwechslung in deinen Reit-Alltag zu bringen. Einige Vorschläge wirst Du vielleicht von Anfang an nicht brauchen und das ist gut so. Schliesslich ist das Reiterleben so vielfältig. Manche Dinge sind auch gut, um sie mal auszuprobieren und dann für dich festzustellen, dass es nichts für dich ist. Vielleicht fehlen dir auch einige Punkt auf unserer Liste. Dann schreib uns gerne, was Du findest, dass jeder Reiter diesen Sommer gemacht haben muss. Wir sind schon gespannt!