Teilen
Beliebte Pferderassen – das sind die Top 10 der Deutschen!
Veröffentlicht am 14. November 2022
Lesezeit Minuten
Teilen
Veröffentlicht am 14. November 2022
Lesezeit Minuten
Egal, ob Du lange Ausritte liebst, hartes Training in der Halle oder gemütliche Einheiten. Eines haben alle Reiter gemeinsam: Die Liebe zu Pferden. Zum Glück gibt es daher so viele unterschiedliche Pferderassen, denn so ist für jeden Reitertyp die passende, beliebte Pferderasse dabei. Von klein bis gross, von temperamentvoll bis total gechillt und von stark bis hin zu leichtfüssig. Pferderassen, die eher für das Westernreiten geeignet sind oder Bestleistungen im Springen erzielen. Da eine Pferderasse das unmöglich alles abdecken kann, hat jede Rasse ihr ganz eigenes Spezialgebiet. Das wird durch die Zuchtziele vorgegeben und weiter verfeinert.
Was sind dabei die beliebtesten Pferderassen? Hier zeigen wir dir die Top 10 der beliebten Pferderassen in Deutschland. Wenn dich eine Rasse näher interessiert, haben wir zusätzlich den Link zum jeweiligen Rasseportrait hinzugefügt, damit Du noch weiter eintauchen kannst.
Das Shetlandpony ist zwar klein und süss, aber nicht zu unterschätzen. Die kompakten Ponys sind nämlich wahre Kraftpakete. Gemessen an ihrer Körpergrösse zählen sie sogar als stärkste Pferderasse der Welt. Sie können das Doppelte ihres eigenen Körpergewichts ziehen. Auf ihren britischen Heimatinseln haben bereits vor 5’000 Jahren die Vorfahren der Shetlandponys gelebt. Aus ihnen entwickelte sich die robuste und kräftige Rasse. Vom Arbeitspferd in den Bergwerken wurden sie mit der Zeit zu beliebten Kinder-, Familien und Therapiepferden.
Nicht zu vergessen sind ausserdem die Mini-Shettys. Sie sind ebenso beliebt und haben die gleichen Eigenschaften wie ihre „grösseren“ Artgenossen. Allerdings haben sie ein Stockmass von maximal 87 cm, um als Mini-Shetty zu gelten.
Der Westfale kommt, wie der Name schon sagt, aus dem Westen Deutschlands. Sie sind die zweitgrösste Zucht von Warmblütern in Deutschland. Übertroffen wird die Zucht nur vom Hannoveraner, den wir dir weiter unten beschreiben. Der Westfale ist also ein häufiges Sportpferd in Deutschland, das gerne für das Springreiten verwendet wird. Im Grunde eignen sich die Warmblüter allerdings für alle Disziplinen. Typisch für ihr Aussehen ist der aufgeworfene Schweif. Die Ursprünge der Zucht reichen sogar bis ins Jahr 1826 zurück. Damit haben sie eine grosse Bedeutung für ihre Heimat Nordrhein-Westfalen und sind sogar auf dem Wappen ihres Herkunft-Bundeslandes zu sehen.
Haflinger sind wohl eine der berühmtesten Pferderassen. Ihr Aussehen ist einfach typisch und sie sind leicht an ihrer Fellfarbe (Fuchs) und ihrer weissen, wallenden Mähne zu erkennen. Sie haben eine kräftige, aber trotzdem elegante Statur und sind mittelgross. Mit ihrem menschenbezogenen Charakter sind sie sehr beliebt bei Kindern und Reitanfängern, haben aber auch unter Fortgeschrittenen echte Fans. Ursprünglich kommen sie aus Südtirol, werden wegen ihrer Beliebtheit aber inzwischen auch in ganz Europa gezüchtet. Mit ihrer Nervenstärke und ihrem freundlichen Aussehen eignen sie sich sogar als Therapiepferd. Ansonsten gelten sie als Familienpferd oder Allrounder für das Westernreiten, Ausritte, Fahren, die Dressur, Springen und lange Wanderritte.
Das deutsche Reitpony hat zwar keinen einfallsreichen Namen, dafür ist es unglaublich vielfältig mit einem tollen Charakter. Es zählt zu den Athleten unter den Ponys und ist sogar für Turniere geeignet. Damit kombiniert es die Eigenschaften eines Ponys mit denen eines Grosspferdes. Ihr Aussehen gleicht ebenfalls dem eines typischen Warmblüters, nur das sie kleiner sind. Ihr Charakter gilt als charmant, loyal und nervenstark. Sie können für fast alle Einsatzgebiete verwendet werden. Junge Reiter oder sehr leichte Erwachsene finden in ihnen auch den idealen Turnierbegleiter für das Springen, Westernreiten oder Dressurreiten und für Distanzritte oder das Fahren.
Der Holsteiner zählt zu den Athleten unter den Pferden. Sie sind unkompliziert, intelligent und leistungsbereit und haben damit die typischen Eigenschaften und Fähigkeiten eines deutschen Warmblutes. Ihre Paradedisziplin ist das Springreiten. Durch ihre Umgänglichkeit sind sie aber auch als Freizeitpferd oder vor der Kutsche prima Partner. Die Zucht konzentriert sich inzwischen auf die Sportlichkeit und das Springvermögen. Das macht diese Rasse auch in den USA sehr beliebt. Holsteiner brauchen sehr viel Bewegung, um ausgeglichen und gesund zu sein.
Der Oldenburger aus dem Norden Deutschlands überzeugt auf Turnieren regelmässig mit Bestleistungen. Die sportlichen Warmblüter haben eine umgängliche Art und überzeugen sowohl Turnier- wie auch Freizeitreiter. Sie haben ausserdem eine lange Geschichte. Bereits im 17. Jahrhundert wurden die Vorfahren der Oldenburger aufgrund ihrer grossen Kraft geschätzt. Ihr Mut macht sie zu den idealen Pferden für das Springreiten, die Dressur und das Fahren. Sie sind genügsam und ihren Menschen äusserst zugewandt.
Der Hannoveraner ist ein typisches Turnier- und Polizeipferd. Seine Loyalität, Leistungsbereitschaft und sein sportliches Talent zeichnen ihn dafür aus. Viele sagen, dass Hannoveraner zu den stolzesten, beliebtesten und schönsten Pferderassen der Welt gehören. Ob in der Arbeit, auf dem Turnier oder in der Freizeit: Die Warmblüter sind jeder Aufgabe gewachsen. Sie haben kraftvolle Proportionen und wache, freundliche Augen. Sie brauchen etwas, bis sie sich an einen Menschen gewöhnen, doch dann sind sie sehr zärtlich und sanft. Vorausgesetzt, Du sorgst für die nötige Abwechslung und Bewegung. Hannoveraner werden auch zur Veredlung anderer Rassen eingesetzt, da sie so viele gute Eigenschaften haben. Auf Springturnieren sind sie häufig unter den besten Plätzen zu finden.
Das Württemberger Warmblut ist etwas seltener, aber auf Grund ihrer Leistungsfähigkeit und ihres Charakters sehr beliebt. Es ist auch unter dem Namen Württembergisches Warmblut oder Baden-Württemberger bekannt. Ihr Hauptzuchtort liegt auf einem Gestüt in Marbach in Deutschland. Besonders beliebt sind sie für Dressurturniere. Auch als Voltigier- oder Fahrpferde sind sie beliebt. Früher war die Rasse etwas schwerer, da sie als Arbeitstier eigesetzt wurden. Diese Zucht geht zurück bis ins Jahr 1895 und gibt es heute immer noch, aber sehr selten. Beliebter ist die sportliche Zucht.
Das Islandpferd ist wohl auch bei Nicht-Reitern bekannt. Es gibt sie in allen Farben, doch eines haben sie immer gemeinsam: eine wuschelige Mähne und einen kecken Blick. Durch ihre karge, raue Heimat sind die Islandpferde sehr trittsicher und robust. Sie werden so schnell von Nichts aus der Bahn geworfen. Neben ihrem süssen Aussehen und ihrer Robustheit sind sie vor alle für ihren Tölt berühmt. Das ist ein kraftsparender, schneller Tippelschritt, mit dem auch weite Strecken zurückgelegt werden können. Ausserdem zählen sie als die älteste Reinzucht der Welt.
Das Quarter Horse zählt weltweit zu den beliebtesten Pferderassen – und den häufigsten. Geschätzt leben 5,5 Millionen American Quarter Horses auf der Erde. Die nervenstarken Kraftpakete sind für ihren Cow Sense und ihre Wendigkeit berühmt. Damit waren und sind sie nicht nur perfekt für die Arbeit auf der Farm geeignet, sondern meistern auch schwierige Lektionen mit Leichtigkeit und Schnelligkeit. Dabei sind sie besonders treu und gehen mit ihren Reitern durch Dick und Dünn. Ihre Grösse ist eher gering, was sie auch für junge oder ängstliche Reiter zu tollen Partnern macht.
Der Friese ist das Märchenpferd unter den Pferderassen. Gross, dunkel, glänzend und mit wallender Mähne und dichtem Behang: Mit einem Friesenpferd fühlst Du dich wie ein Prinz oder eine Prinzessin. Die Riesen sind zudem sehr sanft und gutmütig, was neben ihrem wunderschönen Äusseren zu ihrer Beliebtheit beiträgt. Trotz ihrer Grösse und ihres Gewichts sind sie anmutig und überraschend wendig. Ursprünglich kommen sie aus den Niederlanden, sind inzwischen aber in ganz Europa zu Hause. Sie eignen sich besonders für das Fahren, das Dressurreiten und Trabrennen.
Deine Lieblingsrasse war auch dabei? Dann wird es dir wahrscheinlich relativ leicht fallen, eine Reitbeteiligung oder ein eigenes Pferd dieser Rasse zu finden. Aber auch wenn dein Favorit nicht zu den beliebten Pferderassen gehört: In unseren Inseraten findest Du so gut wie jede Art von Pferd und Reitbeteiligung. Schaue dich am besten gleich um!
Lust auf ein Persönlichkeits-Test? Mach gleich bei unserem Quiz mit und finde heraus, welche Pferderasse Du bist.
Teile dein Resultat: