Teilen
Cavalluna Geheimnis der Ewigkeit – Alles was Du wissen musst + Gewinnspiel
Veröffentlicht am 22. August 2022
Lesezeit Minuten
Teilen
Veröffentlicht am 22. August 2022
Lesezeit Minuten
Wunderschöne Pferde, kunstvolle Reitdarbietungen und eine fesselnde Geschichte: Was will das Reiterherz mehr? Cavalluna bietet all das und geht dieses Jahr endlich wieder auf Europa-Tour. Nach den fantastischen Shows „Welt der Fantasie“ und „Legende der Wüste“ kommen sie nun mit einem neuen Programm an zwei Veranstaltungsorte in die Schweiz. In Basel und Zürich kannst Du dich diese Saison also verzaubern lassen. Und wer weiss, vielleicht bist Du ja gerade noch auf der Suche nach einem Geschenk für einen lieben Pferdemenschen? Dann wäre Europas beliebteste Pferdeshow doch eine wunderbare Idee!
Die weltbekannte Pferdeshow bietet einen spektakulären Mix aus Tanz, Schauspiel und natürlich unserer Lieblingsbeschäftigung, dem Reiten. Elemente aus verschiedenen Reitdisziplinen werden hier zu einer stimmungsvollen und beeindruckenden Unterhaltungsshow, die Pferdeliebhaber jedes Alters zum Träumen bringt. Durch die abwechslungsreiche Mischung, faszinierende Details und eine spannende, jährlich wechselnde Geschichte kannst Du auch unbesorgt Begleitung mitnehmen, die sonst nicht so viel mit Pferden anfangen kann. Wir sind uns sicher, dass auch sie beeindruckt sein werden!
Cavalluna hiess früher übrigens Apassionata. Durch den grossen Erfolg der Shows und die angestrebte Ausweitung der Spielorte wurde sie jedoch umbenannt. Mit Erfolg. In der Schweiz konnte die Show bereits mehrere Hunderttausend Besucher überzeugen und findet in der Saison 2022/2023 mit neuem Programm bereits in der dritten Runde statt (nach einer Unterbrechung durch die Pandemie).
In „Geheimnis der Ewigkeit“ dreht sich alles um Mamey, die starke und beliebte Tochter eines sagenumwobenen Stammes Eingeborener Mittelamerikas. Um den Stein der Ewigkeit wieder zu seinem Ursprungsort zurückzubringen, muss sie sich auf eine lange Reise begeben und dabei viele Abenteuer überstehen. Doch mit dieser Mission bleibt sie nicht alleine.
Auf dem Weg begegnet sie dem mutigen Bauernjungen Joaquim, der ebenfalls auf der Suche nach dem Stein der Ewigkeit ist. Allerdings unwissentlich. Gemeinsam überwinden sie im Laufe der Show zahlreiche Herausforderungen und besuchen fantastische Orte. Gefühlvolle Momente, die dir die Tränen in die Augen treiben, fehlen natürlich auch nicht. Werden sie es am Ende schaffen, den Stein zu Mameys Volk zurückzubringen? Das musst Du selbst herausfinden.
Mittelpunkt der Show sind natürlich die Pferde. Deswegen haben wir uns hier auf die Suche nach Hintergrundwissen gemacht.
In der Show wirken die beliebtesten Reitteams aus ganz Europa mit und präsentieren Reitkunst auf dem höchsten Niveau. Etwa 54 Pferde und 45 Menschen stehen im Laufe der Geschichte auf der Bühne. An der gesamten Show wirken sogar 100 Personen mit, darunter Tänzer, Maskenbildner, Tierpfleger, Choreografen und so weiter mit.
Die Equipe Giona aus Italien ist für ihre Vielseitigkeit bei der klassischen sowie der Freiheitsdressur berühmt und präsentiert das Ergebnis disziplinierten Trainings in der Show. Aus Spanien kommt die Equipe um Sebastián Fernández und gibt die traditionelle und herausfordernde spanischen Reitweise der Doma Vaquera zum Besten. Das portugiesische Reiterteam von Luis Valença zeigt die anspruchsvollen Lektionen der Hohen Schule und die perfekte Harmonie aus Mensch und Pferd.
Die Trickreiter der Hasta Luego Academy aus Frankreich versorgen das Publikum regelmässig mit actionreichen Tricks, die für Adrenalin sorgen und dir den Atem nehmen werden. Der Star der Ungarischen Post, Laury Tisseur, ist ebenfalls gekommen, um das Publikum zu begeistern. Die Belgierin Sylvie Willms kehrt mit 10 Pferden nach zwei Jahren Pause ebenfalls endlich wieder zurück. Sie zeigt die tiefe Verbindung und Freundschaft zwischen Mensch und Pferd und sorgt damit für zahlreiche Gänsehaut-Momente.
Der vom Publikum umjubelte Freiheitskünstler Bartolo Messina kommt ebenfalls wieder zurück. Er bringt nicht nur seine allseits beliebten und unschlagbar süssen Mini-Shettys mit, sondern zeigt was mit tiefem Vertrauen zu seinem Pferd alles möglich ist.
Neben den Shetlandponys siehst Du unter anderem auch stolze Vertreter folgender Pferderassen: elegante Friesen, temepramentvolle Pura Raza Españolas und lustige Esel.
Die meisten Pferde bei Cavalluna sind übrigens Hengste. Sie verstehen sich sehr gut und wollen sich auch in der Abwesenheit von Stuten präsentieren – also vor dir! Diese Eigenschaften machen sie besonders geeignet als Showpferd. Sie gehören übrigens den Reitern oder den Equipen selbst und nicht Cavalluna. Teilweise werden sie von den Reitern sogar selbst gezüchtet. Damit kennen sich Mensch und Tier schon jahrelang, bevor sie bei der Show auftreten. Auch das Füttern, Ausmisten der Boxen und die sonstigen täglich anfallenden Arbeiten übernehmen die Reiter selbst, um viel Zeit mit ihrem Tier zu verbringen und ihr Vertrauensverhältnis aufrecht zu erhalten. Die Pferde werden artgerecht gehalten und es wird viel Wert auf Freiwilligkeit des Pferdes gelegt.
Nicht nur das Training muss professionell gestaltet werden, schon die Auswahl der Showpferde läuft sehr akribisch ab. Denn nicht jedes Pferd zeigt sich gerne und ist dabei auch noch anmutig. Doch beide Kriterien sind wichtig, damit das Training eines Showpferdes überhaupt funktionieren kann. Dann wird ein Pferd zunächst jahrelang auf das Training vorbereitet, bevor es an das spezifische Training für eine Show geht.
Neben den Tricks und Choreografien aus der Show müssen sie auch an die vielen neuen Situationen, wie lauter Applaus, Lichtblitze und so weiter herangeführt werden. Das geschieht sehr behutsam und dauert mehrere Monate. Am Standort trainieren Pferd und Reiter dann ebenfalls nochmals ausführlich in den örtlichen Gegebenheiten, da auch diese sich von Show zu Show unterscheiden. Neben dem intensiven Training haben die Pferde auch genügend Zeit für den Weidegang oder einfach als Teil der Familie gestreichelt und umsorgt zu werden. Vertrauen, Freundschaft und eine Liebe zu Pferden sind auf jeden Fall Grundlage für das Training eines Showpferdes bei Cavalluna.
Die Termine stehen fest und Du kannst dir jetzt bereits Tickets für die Shows in Zürich oder Basel sichern. Insgesamt dauert die Show etwa zwei Stunden. Zusätzlich gibt es eine 25-minütige Pause, in der nicht nur die Tänzer, Schauspieler und Pferde sich erholen können, sondern auch Du. Alle weiteren Infos findest Du auf der offiziellen Veranstaltungsseite.
Schau dort doch auch mal in ihrem Blog vorbei. Cavalluna präsentiert regelmässig spannende Artikel rund um die Hintergründe und das Training. Möchtest Du hinter die Kulissen blicken, kannst Du ausserdem auch Stallführungen buchen. Egal, ob Show oder Führung: Wir empfehlen dir auf jeden Fall, frühzeitig zu buchen, da die Plätze immer sehr beliebt sind.
Du möchtest die Cavalluna-Show am 3. Dezember 2022 in Zürich besuchen? Nimm jetzt an unserem kostenlosen Gewinnspiel in Parnterschaft mit der Valiant teil und sichere dir eines von insgesamt drei kostenlosen Tickets im Wert von CHF 99.90.- für die bekannteste Pferdeshow der Schweiz. Jetzt teilnehmen und gewinnen!